30.09. International Podcast Day

Ich habe gerade von Dave Lee, der den International Podcast Day koordiniert, folgende Mail bekommen:

Good evening, Simon. Steve passed along your email address to me. He stated that you may be interested in representing Germany during our live video streaming we are doing to celebrate PodcastDay. We are looking for pairs of podcasters to take the mic for about an hour. The pair can talk about anything in the podcasting industry (niche markets, marketing, workflow, community, growth, etc.) Simon, would you and a fellow podcaster be interested in joining as a streaming partner? We are looking to fills spots in your time zone from 8am-12pm. Let me know what you think.

Wer hat Lust und Zeit in dem angesprochen Zeitraum sich etwas zu überlegen? Habe auch noch keine Idee, was das sein könnte.

1 „Gefällt mir“

leider ein Wochentag =/ und dann auch noch Mittwoch

Im Prinzip könnte ich mir das vorstellen, aber eigentlich denke ich, dass der Nutzwert größer wäre für Podcaster die auch tatsächlich in Englisch senden. Ich denke da an @markusvoelter, @svenrudloff oder @chrismarquardt Für die wäre es vielleicht auch ein bisschen Werbung im Zielmarkt. Für mich nur ein Spaß!

2 „Gefällt mir“

Ich hab an dem Tag keine Zeit – bin “auf Tour” beim Podcast aufnehmen :smile:

Super Gedanke. Das könnte doch auch etwas für @thisweekingermany sein?

Beiträge sollen explizit in Deutsch sein, für lokale Zielgruppen.

Also, ich wollte an dem Tag sowieso einen kleinen Info-Stand in der Uni machen. Vielleicht könnte ich mich von dort aus mit Dir via skype (oder studio-link?)) zusammenschalten? Eine Stunde Talk über die deutsch(sprachig)e Podcastszene bekämen wir locker zusammen.

2 „Gefällt mir“

Mir kommt da spontan ne Idee:

  • Viele Podcaster nehmen ein 2 bis 5 Minuten Audio auf, in dem sie erklären warum sie Podcasts machen und hören.
  • Wir schneiden das zusammen und publizieren es am 30. September auf allen Kanälen.

Die Idee hat einen riesigen Harken: Ich kann im September absolut gar nichts mehr vorbereiten/organisieren. Mache aber gerne mit wenn es jemand anders schafft :wink:

Einen ersten Programmpunkt habe ich den IPD-Organisatoren gemeldet. Ich werde mit Henning Krause von 10-11 Uhr ein Gespräch über “Wissenschaftskommunikation 2.0” und die Rolle von Podcasts darin führen.

@martinruetzler der IPD agiert tagsüber mit einem Kanal auf blab.im, habt Ihr das schon mal genutzt?

@jthoenes gute Idee, das könnten wir sogar unabhängig machen, jeder produziert so ein Statement, veröffentlicht es in seinem Podcast und gibt es mit dem offiziellen Tag #podcastday bekannt?

1 „Gefällt mir“

Nein, mit blab.im habe ich noch keine Berührung gehabt. Das kenne ich nicht.
Die Idee von @jthoenes klingt nach einer Wiederaufnahme des #PoPodeSt (könnte man ja schon fast direkt so nutzen) http://www.radiomono.net/popodest-die-portraits/

Genau das hat mich schon beim Schreiben meiner Idee an ihr zweifeln lassen - aber vielleicht nimmt sie jemand zur Vorlage eine bessere zu haben.

1 „Gefällt mir“

Der International Podcast Day (#podcastday) wird am 30.09. den ganze Tag Liveprogramm haben (genutzt wird blab.im). Start ist in Australien und dann geht es über alle Zeitzonen rund um den Globus. Aus den meisten Ländern wird in Landessprache gepodcastet. Das Programm wird auf der Webseite http://internationalpodcastday.com veröffentlicht, wenn fertig. Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann sich in den Mailverteiler dort eintragen.

Wer ein bisschen Promo für den 30.09. machen möchte findet unter http://internationalpodcastday.com/downloads/ Grafiken und Audio-Promos. Die letzte Ausgabe von Audacity to Podcast gibt weitere Tipps. Wer mag, kann seinen eigenen Podcast zusätzlich für den IPD Gratitude Award nominieren.

Ich fände es super, wenn wir als deutschsprachige Szene an diese Tag Geschlossenheit und Präsenz zeigen würden!

Weil ich vorhin nach Werbe-Material zum IPD gefragt wurde. Hier gibt es Grafiken und mehr:

Das Programm steht weitestgehend, über 24h Live-Podcast rund um den Globus am 29./30.09. beim #podcastday http://internationalpodcastday.com/events/

Hier findet sich die tagesaktuelle Fortsetzung dieses Threads: