2 Sprecher aufnehmen mit vorhandenem Equipment

Hi,
ich will vielleicht am Wochenende spontan was mit einem Freund aufnehmen. Ich habe aber noch kein dediziertes 2 Kanal setup. Die folgende Hardware ist vorhanden:

  • Zoom H1
  • Zoom H2 (nicht n)
  • HMC660
  • iPhone + Airpods
  • random kopfhörer
  • computer
  • Xenyx 302
  • die ganzen hmc adapter (xlr zu klinke, 2x klinke zu TRRS klinke)

Gibt es eine schlaue Möglichkeit wie ich das ganze in ein Setup für zwei Sprecher bauen kann? Ich weiß, ideal wären zwei headsets, ein 2+ kanal audiointerface und so. Heute ist aber freitag und bis morgen werde ich das wohl nicht zusammenkaufen können (oder wollen). Ich wollte mal hören ob ich über “aggregate device” die interfaces kombinieren kann, oder ob der H2 für zwei input-Kanäle konfiguriert werden kann. Ich weiß, dass man ein Mikro anschließen kann, aber nicht, ob man z.B. internes und externes Mikro als zwei kanäle an den Computer senden kann. Ich will einen Kanal pro Sprecher und nicht einfach nur das H2 in den Raum stellen.

Vielen dank :slight_smile:

Hast Du 1x HMC660 oder 2x?

Webb 2x: kannst Du die beiden Headsets über je einen XLR-Mono-Miniklinke zusammen über einen Stereo-Miniklinke-2xMonoklinke Adapter auf den H2 legen? Vielleicht hat der ja Elektretkompatible 1,5-5V Versorgungsspannung, dann könnte da 'was 'rausfallen. Ausgehend dann über einen Kopfhörerverteiler und je einen Mini-Normal-Klinkenadapter aus dem H2-Ausgang wieder auf die HMC660er. Ansonsten ist das nicht ganz so einfach, da das 302 nur 1x Mikroeingang hat und sonst kein Mikroverstärker oben angegeben ist.

Urks - sehe gerade: Du hast nur 1 Headset.

Dann ist das zwischen eich gehaltene H2 in vorne/hinten Schalte wirklich das einfachste. Setzt euch einfach nicht zu weit auseinander. Man könnte auch einen ins H1 sprechen lassen und den anderen ins H2 und anschließend zusammenfrickeln. Leider sind nur die wenigsten Clocks synchron, so dass das über die Zeit auseinanderdriftet. Am einfachsten (und schon passend gepannt) ist wirklich das einfache H2.

Und bittebitte prüfe 3x ob Du auch wirklich aufnimmst, und nicht nur in diesem beschissenen Pre-Recording vom H2 hängst.

Ansonsten: wo wohnst Du? Dann könnte man ja auch mal was ausleihen…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ideen.
Ich wohne in Berlin, aber da die Sache noch vollkommen vage ist, würde ich ungern jemanden des Equipments wegen aufscheuchen wollen, es geht mir mehr darum, u.U. spontan was aus dem vorhandenen Equipment zu “hacken”.
Die vorne/hinten Variante vom H2 macht ja dann zwei Stereospuren, oder? Und dann ist jeweils einer der Sprecher auf der einen Stereospur dominanter, richtig?

Korrekt.
“Dominanter” trifft es gut, denn die andere ist immer noch recht gut zu hören.

Hat das Mischpult nicht nen Line-in ? Dann kannst du doch das HMC660 nehmen und der andere Teilnehmer das Zoom H1 und dann aus dem Line-out ins Mischpult. Nur so ne Idee

1 „Gefällt mir“