2,5% Abonnenten, 97,5% Web-Hörer

Das mit den Benachrichtigungen find ich eine prima Sache.
Denn so manche (Ziel-)gruppe wird man niemals ändern können.
Meine Tante zB: Vor einiger Zeit mit Erfolg auf Podcast aufmerksam gemacht. Die App, das Abonnieren von Podcast aber vor allem das Runterladen oder Löschen der ungehörten Podcastfolgen war aber nix für sie. Spätestens als die kleine rote Blase an der App mal 214 anzeigte, hat sie sie erst gar nicht mehr aufgemacht und macht es jetzt so, wie sie ihr Internetverhalten schon seit der Kaiserzeit managt: per Bookmarks.
Alles was sie interessiert kommt in den Ordner “Podcast” und wenn sie dann mal Lust & Laune hat, surft sie sich durch ihre Lesezeichen und hört per Webplayer die jeweiligen Folgen. In ihrem Umfeld scheint das recht gebräuchlich und gilt wohl auch für YouTube Kanäle, Blogs u.ä.
Wenn sie jetzt auch noch per WhatsApp oder Email ne Nachricht über neue Folgen bekäme, würde das imho sicher gut funktionieren.

Was wirklich fehlt und sehr helfen würde wäre eine zentrale Anlaufstelle für Podcast im Web (sowie bei iTunes und seinen Chart Seiten). Irgendein umfassendes Verzeichnis, optisch schön, cleveres UI, in dem man stöbern kann, Neues entdecken kann, Charts sehen kann, Kategorien durchsuchen usw. Einfach ein bischen wie Schaufensterbummeln im riesigen Podcast Angebot.
Mir ist leider klar, dass das nix wird, da sowas nunmal Geld kostet würde und viel Arbeit macht. Aber fehlen tut’s trotzdem :slight_smile:

Fehlen ist relativ … es baut halt nur jeder Client mangels Zugriff auf die iTunes-Library sein eigenes auf.

deswegen schrob ich ja: “eine zentrale Anlaufstelle für Podcast im Web”

Und da (noch) keine finanziellen Reize vorliegen, sowas zu bauen, wird es das auch so schnell nicht geben.
Schön wäre es aber, wenn man bei Langeweile auf der Couch sitzen und sich auf 'ner Webseite, optisch zB ähnlich wie bei Audible, Netflix u.ä durch die unendlichen Weiten der Podcast treiben lassen könnte.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich muss ich sagen, überfordert mich schon jedes Angebot > 20 Podcasts. Ich kann ja nur nach den mehr oder weniger hübschen Bildchen urteilen. Richtig gut wird es wohl erst mit “User die das mögen, mögen auch X” oder sogar curated suggestions … träum

2 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von Podcatch, das Dave Winer neulich vorgestellt hat. Das Ganze steht unter der Prämisse: When I want a podcast I don’t want to subscribe.

Nichts. Was soll das - außer Herrn Winer - weiterhelfen?

Ganz so schnell würde ich das nicht abtun. Winer denkt sich schon was, er hat immerhin die Grundlagen fürs Podcasting geschaffen.
In der Diskussion oben ging es auch darum, Leute an Podcasts heranzuführen, die nicht unbedingt abonnieren wollen – das wäre eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mal den Test gemacht,

HTC One. Android, Firefox und damit die Seite aufgerufen
Auf Abbo geklickt und den Auswahlbutton für die zu nutzenden App bekommen --> Podcast Addict ausgewählt und alles läuft ohne Probleme
Das Gleiche mit AnntenaPod

Also daran kann es nicht liegen…
Vielleicht liegt es auch nur an player.fm?

1 „Gefällt mir“

Cool, wenn das klappt! (Irgendwie kommt meine Statistik allerdings trotzdem zu Stande).

Frage: d.h., du hast keine weitere Abfrage bekommen nach der ersten, in der du deine Podcast App aussuchen solltest?

Jetzt gäbe ich es noch mit einem anderen Android Podcast Client probiert. MyPod V2 Beta

Leider hat es mit dem abbonieren nicht so einfach geklappt, dort musste ich die Feed Adresse per Hand einfügen, der Rest klappte aber ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

Ist das typisch für andere Podlove Podcasts oder spezifisch für meinen?

was soll typisch sein?

“Leider hat es mit dem abbonieren nicht so einfach geklappt, dort musste ich die Feed Adresse per Hand einfügen, der Rest klappte aber ohne Probleme”

Wäre es vielleicht möglich, das Thema “warum kann mein Podcast nicht abonniert werden?” in einem eigenen Thread zu diskutieren, statt hier die Übersicht zu sprengen? Danke.

1 „Gefällt mir“

Spannende Zahlen Chris. Würde mich jetzt aber interessieren, wie das bei HappyShooting ausschaut.

Da können wir das nicht ganz so scharf abgrenzen, aber es tendiert so um 50/50%

Wow, hätte ich nicht gedacht. Hätte geschätzt, dass die Mehrheit über Podcatcher kommt. So kann man sich irren…

Ist wie gesagt eine grobe Schätzung, könnte durchaus auch mehr über den Feed kommen. Ich persönlich würde eine zweistündige Sendung auch nur in Ausnahmefällen im Browser hören.

Dito! Ich höre in der Regel über Smartphone und Kopfhörer. Auch Liveshows wenn verfügbar. *

*Xenim App FTW! (ich guck dich jetzt nicht vorwurfsvoll an Chris :stuck_out_tongue: )

Ups, die Frage verpasst.
Nein, es lief so wie oben beschrieben - 2 Klicks. Abbo angeklickt, App ausgesucht und schon war der Podcast abboniert