1kHz Testton - Zum live senden

Ich hab gerade ein großartiges Video zum Thema Loudnesswar gesehen, in dem jemand mich an die gute, alte Zeit des Pegeltons erinnert hat. Er hat für eine Liveübertragung alle seine Quellen mit einem Testton gleichgesetzt.

Das Verfahren ist super simpel und kann prima für Podcast Livesendungen übernommen werden. Ein Beispiel:
Ihr wollt mit 3 Leuten live via Studiolink senden, wisst aber nicht genau, wie laut ihr zueinander seid. Nun einer muss ja quasi den “Sender” machen, sprich derjenige, bei dem das Livesignal raus geht. Der muss quasi die Einstellung des Pegels vornehmen.

Dazu muss jeder Teilnehmer nur die folgende Datei runterladen:
https://drive.google.com/open?id=1qnFE2d9ZcVFhNTVCE4dJzxYtXulyoT4s

Das ist ein Testton als WAV 48000Hz-32Bit mit 1kHz Ton bei -6dB. Der Sender pegelt diese Datei so, dass die Lautstärke bei ihm nach seinem Geschmack passt (z.B. -6dB) Nacheinander spielen dann die Remoteteilnehmer diesen Ton ab und der “Sender” stellt wieder den Ton auf den gleichen Pegel. Der Vorteil des konstanten Ton ist, dass man ihn leichter Pegeln kann, als jemanden, der in ein Mikrofon spricht.

Durch dieses Verfahren sollten dann alle Teilnehmer die gleiche Lautstärke beim Sender haben.
Probiert es doch mal aus.

3 „Gefällt mir“

Das Konzept Pegelton macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn es um analoge Signale geht, um eine Referenz zu haben. Man hat z.B. auf analoge Videokassetten einen Pegelton und ein bestimmtes Farbbalkensignal am Anfang gespielt und das Abspielgerät dann so eingestellt, dass der gewollte Pegel wieder rauskommt. Da am Computer aber alles digital ist verstehe ich nicht genau was du bewecken willst. Besser wäre jeder nutzt ein Loudnessmeter nach EBU R128 Da gibt es diverse kostenlose Plugins. Dann stellt sich jede*r so ein, dass es z.B. -16LUFS nach 20 Sekunden normal sprechen anzeigt. So sind alle vergleichbar laut. Das Messen kann auch die aufnehmende Person machen und den anderen sagen: mach mal 6dB lauter usw.

Weil es so schneller geht und nur einer Pegeln muss. Gästen auch noch zuzumuten sich ein Loudnessmeter herunterzuladen halte ich für übertrieben. Einfacher ist es halt die oben verlinkte Datei herunterzuladen, abzuspielen und der “Sender” stellt den Pegel bei sich ein.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist doch digital, an welcher Stelle soll man da was einstellen? Und was bringt dir das, wenn eine Person dann zu leise ins Mikro spricht?

2 „Gefällt mir“