#ppw15a-Doku YouTube killed the Podcast star?

Video killed the Podcast star? (N. Wöhrl @Nicolas / Raum: Mosaik)

Ankündigung:
Ich habe keine Ahnung von Youtube. Muss sich das ändern? Wir wollen diskutieren welche Möglichkeiten Youtube für uns Podcaster bietet. Schlummert unter den unzähligen Schminktipps- und Modevideokonsumenten Hörerpotential? Ist Youtube ein Verbreitungskanal den wir nutzen sollten? Warum ist Youtube mittlerweile einer der ersten Anlaufpunkte zur Unterhaltung und zum Wissenserwerb, Podcasts aber leider immer noch viel zu wenig?

Twitter-Doku:




Methodisch inkorrekt bespielt einen Youtube Kanal in dem miserable Videos des “Experimentes der Woche” abgelegt werden. Weniger als 10 % der Hörer schauen sich diese Videos an. Diese Zahl finde ich etwas ernüchternd und lässt die Frage offen wie stark überhaupt Angebote jenseits des Audiofiles genutzt werden (Shownotes?).

Wesentliche Erkenntnis der Diskussion:
Will man Youtube effizient zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades nutzen (um letztlich Hörerzuwachs zu erzielen), muss dieser Kanal nach seinen eigenen Regeln bespielt werden. Diese unterscheiden sich grundsätzlich von denen der klassischen Podcasts und sind den unterschiedlichen Zielgruppe geschuldet.

Ein dedizierter YouTube Kanal muss kurze Videos (< 5min) bieten. Keine komplizierten Themen. Schnell. Regelmäßig bespielt.

Das abwerfen von ganzen Podcast Folgen in Youtube wird als wenig wirksam für die Höreraquise angesehen. Allgemeine Meinung: Bringt nicht viel, schadet aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Mal andersherum gefragt: Gibt es Beispiele für einen Audio-Podcast der auch auf YouTube so einigermaßen funktioniert?

Bei der Barcamp-Session kamen wir zu dem Ergebnis, dass das noch niemandem signifikant was gebracht hätte. Allerdings wurde der umgekehrte Fall berichtet, wo Produzenten eines Youtube Kanals seit neustem auch ein Podcast produzieren und wohl auf Anhieb relativ viele Hörer hatten. Erinnert sich jemand an den Namen des Podcasts? Es gibt also Hoffnung: Grundsätzlich kann man Youtube Konsumenten auch zum Hören von Podcasts motivieren! :wink:

Das ist der Pietcast von PietSmiet.

Unglaublich erfolgreiches YouTube-Format. Und seit einiger Zeit eben auch als Audio-Podcast ganz oben.

Hängt für mich zumindest an der Art wie ich Podcasts höre: Immer abonniert am Telefon, oft wenn ich unterwegs bin oder bei irgendwelchen Tätigkeiten, bei denen ich nicht auf den Bildschirm schaue. Und tage später ist es dann eben auch aus dem Gedächtnis raus. Nur die Nebelkammer hab ich mir angesehen, weil das Experiment einfach zu cool war.
Dementsprechend nutze ich Shownotes bei euch auch recht selten: Ihr besprecht die Papers immer so ausführlich, dass ich selten den Drang habe noch ins Original-Paper reinzuschauen (bei anderen Podcasts ist das anders, wenn z.B. nur aus Presseartikeln vorgetragen wird).

Also die Leo Laporte Geschichten - die allerdings auch als Video produziert werden - kommen so auf 2k bis 10k Views pro Folge auf Youtube.

Generell sehe ich es fürs Podcasting in jeder Hinsicht als Problem an, dass es kein wirkliches Portal wie Youtube für Podcasts gibt. Die Podcasts sind halt immer noch sehr stark Silos.

Das ist glaube ich ein wichtiger Punkt den wir nicht wirklich ausreichend angesprochen haben in der Barcamp-Session. Youtube ist jetzt wirklich nicht ein schöner Ort um gezielt etwas zu recherchieren, aber er ist praktisch der EINZIGE wenn es um Videos geht. Etwas vergleichbares gibt es für Podcasts nicht (wehe hier sagt einer iTunes).

Deshalb liegt so viel Potential in den Dingen die @garneleh mit ihrer kuratierten Liste der weiblichen Podcaster macht. Ich fände es wichtig, wenn wir beim nächsten Mal da mal intensiv drüber sprechen, am Besten mit möglichst vielen die bereits Erfahrung mit Podcastlisten haben wie die geschätzte Hörsuppe, Podunion, Podbe etc.

Ich denke dieser gemeinsame Anlaufpunkt fehlt. Am besten mit entsprechenden Empfehlungen “wenn Dir Podcast X gefällt könnte Dir auch Podcast Y gefallen”.

2 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung zu euren Videos:
Packt doch bitte einen Link dazu in eure Shownotes. Dann würd ich die auch öfters sehn.
Vergesse doch meist zu schauen, ob zu einem neuen Podcast auch Videos existieren.

Sorry! Mein Fehler. Nehme alles zurück und behaupte fortan nur noch das Gegenteil!
Meine App hatte die Links im Text nicht farblich markiert.

Zum Thema Podcast über YouTube allgemein wurde hier auf verschiedenen Threats schon fast alles gesagt. Hauptfehler: Bildschirm am Telefon muss an bleiben.

Ich hatte es ja schon auf Twitter geteilt, aber gern noch einmal hier: http://99podcasts.de/ - das ist ein Blog mit Podcast-Empfehlungen für Einsteiger; gestartet wurde das Ganze von Annik Rubens, technisch sicher ausbaufähig, aber die Idee ist deckungsgleich zu den “Frauenstimmen im Netz”. Und ja, ich stimme dir @Nicolas absolut zu: es macht wenig Sinn, wenn jede_r sein eigenes Verzeichnissüppchen kocht, sondern es wäre gut alle, die bereits Erfahrung, Strukturen entwickelt usw. haben, an einen Tisch zu bringen. Ist halt ein bisschen davon abhängig, ob alle da sind, aber zur Not könnte man ja per Skype o. Ä. “zuschalten” :smile:

Wer diesen Thread liest, interessiert sich vielleicht auch hierfür: Youtube - (wie) nutzt ihr es?

Hi, von der Idee her ist Podcast schon mal komplett was anderes. Youtube ist, so zumindest mein Bild eine Plattform die 2. Funktionen erfüllt 1. Content-Host 2. Aggregator bzw. Liste mit Videos (auch gerankt nach popularität). Podcasts hingegen erfüllen ersteres gut und sind, dies erwähne ich nur vollständigkeithalber, RSS Feeds die zu Inhalten verlinken die auf dem eigenen Host oder einem Mediahoster gespeichert sind. Letzteres kann in vielen Fällen die 2. Funktion erfüllen, erfüllt aber durch die große Auswahl an Hostern nicht (so gut) die Aggregator funktion wie YouTube. Daher erfüllt und du sagst es im Endeffekt indirekt auch selber, iTunes zum großen Teil diese Aggregator Funktion, wo letztendlich die meisten Podcasts auch landen. Ich für meinen Teil kenne sonst keinen größeren. LG Pat