Ultraschall 5 & Soundboard mit dem iPad steuern (OSC Setup)

Ultraschall 5 kommt mit hervorragendem Support für das Elgato Stream Deck.

Damit lassen sich mit einfachen Buttons während der Aufnahme Marker setzen, das Mikrofon stummschalten, etc.
Wahnsinnig cool, sehr großer Kommandozentralenvibe, sollte jeder haben.

Für alle die aber keine nebenberuflichen Twitch-Streamer sind oder denen die ca. 100€ an der Stelle zu viel sind, lässt sich das ganze mit OSC-Apps ziemlich funktionsgleich nachbauen.

Ich erklär’ jetzt wie das für iOS Geräte mit der App „touchOSC“ (5,49 € im App Store) funktioniert, für Android gibt’s die App auch und an sich sollte da alles genau gleich funktionieren.

BTW ist „touchOSC“ schon wirklich alt und funktionierte sogar auf meinem uralten iPad (ohne Air) 4 tadellos.

Also;
Ziel: Ultraschall Spuren und Touchboard systemweit (ohne dass Ultraschall/Reaper am Rechner im Fokus ist) mit einem Tablet steuern.

Zuerst:

  1. Das eigentlich Nervige ist das Basteln eines eigenen Layouts. Das geht bei touchOSC mit einer sehr mittelmäßig komfortablen Desktop App namens „TouchOSC Editor“ die man kostenlos auf der Herstellerseite lädt.
    Wenn ihr darauf keine Lust habt, dann habe ich ein fertiges Layout gebaut. Gewinnt noch keinen Designpreis, funktioniert aber: 210323_US5-ControlDeck.touchosc.zip (4,9 KB)

  2. Als nächstes müsst ihr das Layout (ein eigenes oder das oben verlinkte) nun auf euer Endgerät verfrachten. Das geht sehr easy mit der oben erwähnten Editor App:
    Erst „sync“ drücken…


    Dann auf dem Tablet im Hauptmenü von touchOSC unter „Layout“ --> „Add“ den Host auswählen…

    Und dann solltet ihr das Layout auf dem Tablet haben.

  3. Wenn ihr jetzt aber fröhlich Sachen drückt, passiert NIX.
    Jetzt muss das ganze nämlich eingerichtet werden, und das ist mittelspaßig; wird aber.

Prinzip erklärt

Damit Reaper/Ultraschall und das Tablet jetzt miteinander reden können, müssen die IP Adressen vom jeweils anderen Geräten mit ihren Ports sowohl bei Reaper als auch am Tablet eingegeben werden. Wem das wahnsinnig kompliziert klingt, muss sich keine Sorgen machen; das folgende sollte man einfach „nachmachen“ können.

Ein bisschen verstehen sollte man allerdings schon, was jetzt passiert:
Weil OSC offenbar immer nur mit einem „Ende“ sprechen kann, ist es eigentlich nicht möglich, sowohl Reaper als auch das Ultraschall Soundboard Plugin gleichzeitig zu steuern.
@danlin hat aber einen „Repeater“ in das Soundboard Plugin eingebaut.
D.h., dass in Zukunft das Soundboard alle OSC Signale empfängt, sich diejenigen rauspickt die es gebrauchen kann, und den Rest dann wieder nach außen sendet.

Diese (hier aus dem Sendegate recycelte) Grafik erklärt das Prinzip ganz gut. Zusätzliche Software wie das abgebildete OSCulator brauchen wir allerdings nicht.

Achtung: Die IP Adressen stehen hier als Beispiel!

Ist dieses Prinzip verstanden, ergibt der Rest beinahe Sinn.

OSC Verbindung herstellen

Wie funktioniert das Ganze jetzt in der Praxis?

  1. Zuerst brauchen wir das Soundboard in einem leeren Ultraschall Projekt. Dafür startet man einfach Ultraschall 5 und drückt tab

  2. Jetzt öffnen wir die Reaper Einstellungen und scrollen ganz nach unten zu Control/OSC/web.
    Hier klicken wir auf Add und wählen im neuen Fenster OSC (Open Sound Control) und unter Mode Configure device IP+local port

  • "Device port" auf 9050.
  • Bei „Device IP“ tragt ihr die Adresse ein, die euch die touchOSC App als „Local IP Adress“ angibt.
    Konkret findet ihr sie in den OSC Einstellungen der App hier:
    IMG_99FFEDA66ABA-1
  • Die Adresse im Feld "local IP" kopieren wir.
  • "Local listen Port" wird 9000
  • Mit OK, OK schließen.
  1. Im Soundboard Fenster nun das Zahnrad anklicken. Aufpassen dass alle Häkchen im Punkt OSC entfernt sind, sonst kann man nichts bearbeiten.

  • "Receive" könnt ihr nicht bearbeiten, hier nur den Port auf 8050stellen.
  • "Send"hier noch einmal die "local IP von eurem tablet einfügen. Port auf 9050.
    (Leider lässt sich in die Felder im Soundboard nicht mehr schreiben, alles muss mit Rechtsklick kopiert/eingefügt/gecuttet werden. Geht da vielleicht noch was @danlin? )
  • "Repeater"zum Abschluss wird hier noch die aus den Reaper Einstellungen kopierte IP eingefügt. Port 9000.
  1. Jetzt alle Häkchen setzen.

  2. Auf dem Tablet tragt ihr in den OSC Entstellungen jetzt bei „Port (outgoing)“ 8050 und bei „Port (incoming)“ 9050ein. Bei „Host“ tippt ihr die IP Adresse ein, die ihr aus den Reaper-Einstellungen kopiert hattet.

  3. FERTIG!

  4. Im Prinzip! Testet einmal alles durch: 1. Das Soundboard sollte beim Laden von Tracks im Layout die Namen der Clips und ihre Längen anzeigen. 2. ihr solltet das Soundboard vom Tablet aus bedienen können. 3. Ihr solltet Pegel aus Reaper auf dem Tablet sehen. 4. Ihr solltet Reaper mit den Buttons bedienen können, also Tracks scharf schalten, etc.

Hier noch Beispiel Screenshots, um zu sehen welche Adressen wohin kommen:

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 19.26.32

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 19.26.41

Das war’s. Viel Spaß mit geräuschfreien Markern und generell mehr Freude beim Aufnehmen!

Disclaimer: Sowohl die Grundlage für mein OSC Layout als auch die Routing Grafik sind skrupellos hier aus dem Sendegate gestohlen!

12 „Gefällt mir“

Wo findet man die?

Vielleicht hier Screenshot, da die Häkchen kaum zu identifizieren sind:

image

1 „Gefällt mir“

In den OSC Einstellungen!
IMG_99FFEDA66ABA-1

1 „Gefällt mir“

Ja, gefunden. Das würde ich in der Anleitung noch konkretisieren. Generell: großartig! Werde ich mich mal intensiver mit beschäftigen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit kurzem ein iPad und versuche gerade, die Steuerung einzurichten.
Auf dem iPhone ist es mir vor längerer Zeit bereits gelungen.
Doch das Bearbeiten der OSC Sektion des Soundboards klappt hier aktuell überhaupt nicht (mehr).

Zwar konnte ich die Haken vor Receive, Send und Repeater abwählen, doch das Eintragen der neuen Daten funktioniert nicht. Denn ich konnte dort nur die bereits vorhandenen Einträge löschen, jedoch keine Modifikationen vornehmen.
Es ist ganz offenbar so, als würde das Fenster Soundboard Settings keine Zahleneingaben mehr akzeptieren. Tippe ich zum Beispiel eine „1“, wird statt dessen die erste Spur aus- bzw. abgewählt. In den Soundboardsettings blinkt lediglich der Cursor. Auch copy und paste funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?

Soweit ich mich erinnere, geht das Eintragen nur, wenn die Haken angewählt sind. Hab das aber mir schon lange nicht mehr angeschaut.

Die Haken dürfen nicht gesetzt werden. Die müssen schon abgewählt sein.

Aber ich habe die Lösung gefunden:
Die Shortcuts mussten auf Factory Settings zurückgesetzt werden. Danach konnte ich Soundboard Settings wieder bearbeiten.

Allerdings finde ich den Weg zum Zurücksetzen gerade nicht wieder.
Womöglich war es unter View - Screensets/Layouts - Edit Shortcuts. Allerdings taucht dort nicht mehr die Möglichkeit auf, sie auf die Factory Settings zurückzustellen. Vielleicht, weil ich das gerade getan habe?
Na auf jeden Fall kann ich nun weiter konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Es klappt! Ach schön :grinning:

Einziges Manko noch:
Die Laufzeit ganz oben links wird nur in Sekunden angegeben. Da wünsche ich mir statt dessen noch Stunden : Minuten…

So wie es aussieht, gibt es von dem Touch OSC Hersteller eine zweite Software zum Bearbeiten der Layouts: Touch OSC (ohne Editor). Vermutlich ist es auch nur der Nachfolger.

Sollte es mir mit der Änderung der Zeitanzeige gelingen, dann poste ich hier ein aktualisiertes Layout.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich mir auch sehr wünschen!

Wenn du rausfindest, wie das klappt sag gerne Bescheid. Als OSC-Signal bekommt man das aus Reaper anscheinend nur „roh“, jedenfalls habe ich da keine Möglichkeit für Timecode-Format gefunden.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit der Timecode-Anzeige ist zwar nicht gelöst,
dafür gibt’s aber eine rundum erneuertes Layout.

Bin ich sehr happy mit, gerade der Mixer an der rechten Seite ist praktisch. Drückt man vor der Aufnahme den „all Latch“ Button im Utility-Bereich, wird damit das iPad zum praktischen Livemischer, PreFader Pegel werden auch eingeblendet.
Nach der Aufnahme lassen sich die Automationen mit „all Read/Trim“ wieder auf den Standard zurücksetzen.

Hier die Layout-Datei (mittlerweile für das neuere touchOSC)

sehr praktisch übrigens:
Mit der neuen touchOSC Mark II App lassen sich parallel mehrere OSC-Verbindungen aufmachen. Der komplizierte Aufbau von oben ist damit quasi passé: Es lassen sich jetzt einfach jeweils Verbindungen für Reaper (direkt) und das Soundboard erstellen. Der mäßig gut funktionierende Repeater des Soundboards kann damit ausgeschaltet bleiben

2 „Gefällt mir“

Was mir mit Blick auf die noch freien Flächen einfällt: Ist es in irgendeiner Form möglich via OSC an die Daten vom wunderhübschen Dashboard zu kommen, @rstockm?
Gerade die LUFS Anzeige ist für eine Schnitt-Seite vllt ganz nett

1 „Gefällt mir“

Gute Neuigkeiten.
Das mit der Echtzeitanzeige habe ich nicht mehr weiterverfolgt, bisher. Ich habe irgendwie den Überblick/ Durchblick verloren in Sachen der Desktopversionen von Touch OSC. Es existieren da ja zwei unterschiedliche Versionen:
Touch OSC und Touch OSC Editor. In welchen Punkten bzw. Funktionsumfang sich die beiden Apps voneinander unterscheiden, kann ich nicht sagen.

Das im Einzelnen aufzudröseln und einen entsprechenden Thread im US Reaperforum einzustellen überstieg dann doch meinen Horizont, sorry.

Ich habe beide Programme hier parallel installiert. Touch OSC (nicht TOSC Editor) wirkt auf den ersten Blick wie eine ProVersion. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


Ja, das sind die beiden Programme.

Der TouchOSC Editor gehört zur älteren Version der iOS App, die neue TouchOSC App ist universal und auf allen Geräten gleich. Im iOS App Store heißt die neue Version „Mark II“.

1 „Gefällt mir“

Update!
Dank @eiselch habe ich endlich das richtige OSC Signal für funktionierenden Timecode.
Das Ende der leidlichen Sekundeneinheit in der roten Statusanzeige.

Jetzt ist alles hübsch formatiert!

im Link oben liegt die aktuelle Version.

3 „Gefällt mir“

Hey, cool!

Welches Signal ist es denn?

Grüße

Gero

/time/str statt /time

2 „Gefällt mir“

Prima, sehr schön!

1 „Gefällt mir“