Der große "ich stelle mich vor" Thread

Liebe Community,

seit letzter Woche läuft die erste Folge meines Podcasts „künstlich & intelligent – Philosophie checkt KI“ über den Feed: https://kuenstlichintelligent.de/

Darin widme ich mich den Fragen, die das Phänomen ‚KI‘ eigentlich an uns Menschen stellt – auch als Nebenbeschäftigung zu meiner Doktorarbeit in Philosophie (über Günther Anders und das Problem, uns das Treiben moderner Technik vorzustellen). Nach meinem VWL- und Philosophie-Studium habe ich bei netzpolitik.org und European Digital Rights (EDRi) gearbeitet – heute unterrichte ich ein freies philosophisches Studium generale in Stuttgart, kümmere mich um Server und den Datenschutz hier und da und freue mich über Projekte wie Podlove und Auphonic.

Herzlich,
Fabian

4 „Gefällt mir“

Oh - das klingt sehr spannend. Da werde ich auf meinem Heimweg reinhören!

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend ich bin Fathi und möchte euch meinen Podcast „Renngelaber“ vorstellen,

seit meiner Kindheit bin ich begeistert vom Rennsport und vor allem der F1. Schumi ist schuld :smiley:

Mit meinem besten Freund und Kollegen Marco schaue ich mir nahezu jedes Rennen an und quatschen vorher und nachher über alles darüber.
Auch besuche an den Rennstrecken gehören seit kurzem dazu :slight_smile:

Da ich selbst gern vorm Mikro stehe (mit meiner Band) und auf allen Autofahrten und Spaziergängen Podcasts höre, hatte ich schon länger die Überlegung einen eigenen Podcast zu starten und nun hab ich mit Marco einen Partner gefunden und gleichzeitig ein Thema, für das wir beide brennen.

Es geht um den Rennsport und lockere Gespräche unter Freunden.

Hört gern rein, vielleicht wecken wir auch in euch das Interesse am Rennsport oder ihr findet uns vielleicht einfach sympathisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe alle :slight_smile:

Ich bin Katrin und mache seit 2021 den Podcast „Irmimi – Irgendwas mit Mittelalter“ als Hobby! Ich habe Mittelalter- und Renaissancestudien studiert und freue mich, dass ich mein großes Geschichtsinteresse da ausleben kann.

Ansonsten bin ich freiberuflich für den ein oder anderen Podcast tätig, inhaltlich durch Recherche als auch als Unterstützung beim „Drumherum“ – es kamen auch mal die ein oder anderen technischen Hürden (und sie werden immer wieder kommen :sweat_smile:), weswegen ich mich hier auch auf den Austausch und eure Erfahrungen freue!

Liebe Grüße

Katrin

3 „Gefällt mir“

Moin, ich heiße Dirk.

Ich bin seit 2019 im Sendegate. Ich finde es interessant was hier alles an verschiedenen Themen und Personen zusammenkommt. Echt cool.

Als Informatiker und Christ hatte ich mich schon länger mit dem Gedanken befasst einen christlichen Podcast ins Leben zu rufen. Nachdem ich bereits 2018 den DNS-Name reserviert habe, war es schlussendlich in 2020 soweit mit dem ersten Content zu starten.

Die Site lautet:
https:/www.Joel-Ministry.org

Der Slogan
„Der Podcast für neugierige Personen mit Forschergeist“
„The podcast for curious people with an inquiring mind“

Am Anfang waren nicht so viele Fragen bzgl. der Website gewesen, sondern mehr rund um Audiothemen. Die Fragen waren z.B. welche Aufnahmegeräte sind zu verwenden, welche DAW, welches Mikro oder Headset ,… Das war eine große Lernkurve. Mittlerweile hat sich das eingespielt (H6, SM58, DT297, Rode Wireless GO II, …)
Dankbar bin ich für die Ultraschall-Software. Die möchte ich nicht mehr missen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg in euren Podcasts.
Nur der Himmel setzt die Grenze der Themen und der Kreativität.

Beste Grüße
Dirk

1 „Gefällt mir“

Gude an alle :v:

Ich bin der Coca, 37 Jahre alt aus Frankfurt am Main.

Ich würde gerne die Welt bzw die Menschheit bzw das Menschsein „verbessern“ und dafür möchte ich so viele Menschen wie möglich erreichen. Gleichzeitig möchte ich mir auch einfach vieles von der Seele reden, Fragen stellen und antworten bekommen.

Obwohl ich offensichtlich ein Mensch bin, verstehe ich Menschen nicht und komme auch nicht wirklich mit ihnen klar, seit ich angefangen habe mein Gehirn übermäßig zu gebrauchen.

Werde dazu auch noch ein entsprechendes gesuch als Thread posten und hoffe hier fündig zu werden.

LG

2 „Gefällt mir“